HIVE-Lab Vernetzungstreffen & Workshop

 

Am 07.12. und 08.12.2021 fand das digitale Vernetzungstreffen zur BMBF-Fördermaßnahmenreihe “Interaktive Systeme in virtuellen und realen Räumen” statt. Als Begleitforschung der nun zum Großteil abgeschlossenen VAR1-Projekte, die hier ihre Ergebnisse mit kurzen Videos und Blitzlicht-Präsentationen zeigten, durfte auch das HIVE-Lab seine bisherigen Ergebnisse vorstellen. Glücklicherweise geht es für das HIVE-Lab sogar noch weiter: im kommenden Jahr werden wir den nun gestarteten VAR2-Projekten unterstützend zur Seite stehen.

Um unsere im HIVE-Lab entwickelte Methode “SuperPowersLab” zu zeigen, und neu gestarteten Projekten vorzustellen, veranstalteten wir einen Schnupperworkshop auf dem Vernetzungstreffen. Im SuperPowersLab möchten wir dazu anregen, den Fokus auf das genaue Abbilden der Realität in virtuellen XR-Anwendungen zu hinterfragen. Allzu oft werden Anwendungen in der virtuellen Realität als Kopie der realen Welt gestaltet. Doch eigentlich ist in VR fast alles möglich: man kann die Zeit anhalten, sich teleportieren oder auf andere Art und Weise die virtuelle Umgebung wahrnehmen. Wie kann man Konzepte entwickeln, die die einzigartigen Möglichkeiten der VR gezielt einsetzen, um positive Erlebnisse zu schaffen? Im Workshop wurde der Ansatz und die Materialien zuerst kurz vorgestellt.

Auf einem Miro-Board konnten Teilnehmende mithilfe der Superpowers-Karten spielerisch Ideen und Konzepte für VR-Anwendungen entwickeln, die diesem Ansatz folgen. Die Karten helfen dabei, die besonderen Möglichkeiten der VR direkt in neue Ideen einfließen zu lassen. Sie kategorisieren Möglichkeiten, beschreiben was damit möglich sein kann, und zu welcher Art von Gefühlen und Erlebnissen sie führen können. Obwohl der Workshop nur kurz, und dadurch der Einblick in die Methode begrenzt war, kam ein anregender Austausch zustande und es wurden einige interessante Ideen vorgestellt.


Robin Neuhaus

 
Robin Neuhaus