Auszüge von Positive Futures 1.4
Am 25.02.2019 und 26.02.2019 fand ein Workshop zur Erprobung von möglichen positiven Zukünften im Konzertsaal der UdK in Berlin statt. Der Workshop wurde vom Lehrstuhl ›Ubiquitous Design‹ in Zusammenarbeit mit dem VDI/VDE Innovation + Technik GmbH organisiert.
Einen Teil dieses Workshops haben wir für unsere Gäste am diesjährigen Zukunftskongress 2019 mit dem Thema “Souverän in die digitale Zukunft” in Bonn aufbereitet und präsentiert, um auch andere Meinungen, der dort anwesenden Experten zu hören. Die Auswertungen der Ergebnisse werden wir nun nach und nach zu sechs ausgewählten Themen über unseren Blog an Sie als Leser herantragen. Mal sehen, in welchem Bereich Sie sich wiederfinden können?
›Langsames Reisen‹ ist eine Infrastruktur von Herbergen, Wegen und dazugehörigen Dienstleistungen für Menschen im Ruhestand. ›Langsames Reisen‹ macht sich zunutze, dass Menschen im Ruhestand oft verhältnismäßig viel Zeit haben und so auf eine ungewohnt langsame Weise Wegstrecken überwinden können. Wer mit ›Langsames Reisen‹ reist, macht sich zu Fuß auf den Weg und ist oft mehrere Tage oder gar Wochen unterwegs. Dabei kann man sich auch Gruppen anschließen. Statt nun also per Zug oder Auto zum Osterbesuch bei den Kindern in ein paar Stunden anzureisen, läuft man einfach drei Wochen vor dem eigentlichen Termin los. Man lernt auf dem Weg Land und Leute kennen, kehrt unter Umständen auch an einem Ort länger ein. ›Langsames Reisen‹ ist gesundheits- und verkehrspolitisch gewollt und wird staatlich subventioniert, beispielsweise durch kostenlose Übernachtungsmöglichkeiten.