Jetzt Mitmachen und für die beste soziale Innovation Deutschland abstimmen!
Bei dem BMBF-Wettbewerb „Gesellschaft der Ideen – Wettbewerb für Soziale Innovationen“ ist die Konzeptphase abgeschlossen und Sie können sich jetzt beteiligen. Bis zum 21. Juni 2021 können Sie HIER darüber abstimmen, welche der 28 verbleibenden Ideen in die nächste Runde des Wettbewerbs einziehen dürfen und für bis zu 2 Jahre ihre Konzepte erproben dürfen. Unser Beitrag: „Popp! – Filterblasen spielerisch zum Platzen bringen“ ist noch im Rennen.
Noch immer fehlt es jungen Menschen an Möglichkeiten, flächendeckend einen nachhaltig reflektierten Umgang mit dem Medium Internet zu erlernen und stellenweise auch an Wissen über die im Hintergrund ablaufenden Prozesse und Mechanismen. Das Wissen und die Fähigkeiten damit umzugehen sind jedoch wichtig für stetig digitaler werdende Diskussions- und Akzeptanzkultur und der Konsensfindung, die wichtige Säulen unseres gesellschaftlichen und demokratischen Miteinanders darstellen.
Zusammen mit dem KIT und UX Designerin Jennifer Blazejak haben wir ein Gesellschaftsspiel entwickelt in dem dich Spielende das Zustandekommen von Personalisierungsalgorithmen in Suchmaschinen und ihre Rolle in diesem Prozess auf spielerische Weise erleben können. Dazu schlüpfen sie selbst in die Rolle einer Suchenden oder einer Suchmaschine. Der Entwicklungs- und Erprobungsprozess soll abstrahiert werden um weitere Spiele, die Spielspaß und Erkenntnischarakter zusammenbringen, rund um das Thema „digitale Phänomene“ (z.B.: Fake News, Hate Speech etc.), empirisch fundiert entwickeln zu können.
Die Idee gefällt euch? Dann bewertet gerne unsere Idee, jede Bewertung hilft uns! https://www.gesellschaft-der-ideen.de/de/mitmachen-1706.html