Call for Papers: "Virtuelle und augmentierte Realität für Gesundheit und Wohlbefinden"
CALL FOR PAPERS
VIRTUELLE UND AUGMENTIERTE REALITÄT FÜR GESUNDHEIT UND WOHLBEFINDEN
Halbtägiger Workshop im Rahmen der Mensch und Computer 2019 (08.-11.09.2019 in Hamburg)
http://muc2019.mensch-und-computer.de
Augmentierte und virtuelle Realität (AR/VR) findet vermehrt Eingang in den persönlichen und beruflichen Alltag. Ein Einsatzgebiet mit hohem Potential stellt der Gesundheitssektor dar. Anwendungsmöglichkeiten ergeben sich hier in allen Phasen der Gesundwerdung und Gesunderhaltung und Behandlung sowohl physischer als auch psychischer Beschwerden und Erkrankungen sowie der Erhöhung des Wohlbefindens gesunder Personen. Die virtuelle Umsetzung herkömmlicher Verfahren und Maßnahmen erlaubt einen kostengünstigen, großflächigen, orts- und zeitunabhängige Einsatz von präventiven, diagnostischen und rehabilitativen Methoden. Weitere vielversprechende Einsatzbereiche von Mixed-Reality sind auch Training und Arbeitsunterstützung von medizinischem Fachpersonal und im Gesundheitssektor arbeitenden Personen.
Der Workshop soll Forschern, Entwicklern und Anwendern von AR/VR-basierten Technologien im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden ein Forum zum Austausch bieten und ist als klassischer wissenschaftlicher Workshop mit Kurzbeiträgen, Diskussionen, Prototypendemonstrationen und einer abschließenden Podiumsdiskussion gestaltet.
Der Workshop ist als eine halbtägige Veranstaltung mit Kurzvorträgen, Demonstration von Prototypen und einer Podiumsdiskussion angelegt. Beiträge zum Workshop sind möglich in Form von Forschungsberichten abgeschlossener Studien, vorläufiger Ergebnisse oder Einzelfallstudien, der Beschreibung von prototypischen Systemen mit neuartigem Anwendungsbereich sowie Positionspapieren zum Thema Einsatz von AR/VR im gesundheitlichen Bereich. Inhaltlich können die Beträge folgende Themen zum Gegenstand haben:
▪ AR/VR und Stress/Stressreduktion
▪ Beeinflussung gesundheitsrelevanten Verhaltens (behavior change) durch AR/VR
▪ diagnostische Anwendungen in AR/VR
▪ AR/VR für Therapie und Rehabilitation psychischer und physischer Erkrankungen
▪ Einsatz von AR/VR für Ausbildung und Training von im Gesundheitssektor arbeitendem Personal
▪ Einsatz von AR/VR für Bildung und Aufklärung zu gesundheitsbezogenen Themen
▪ ethische Aspekte des Einsatzes von AR/VR im Kontext von Gesundheit
Paper können in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Die Länge sollte 6 Seiten nicht überschreiten und im Long Paper format of MuC 2019 abgegeben werden. Die Formatvorlage finden Sie unter folgender Verlinkung:
http://muc2019.mensch-und-computer.de/proceedings-format/
Die Abgabe von Beiträgen erfolgt ausschließlich in elektronischer Form über das Konferenzmanagement-System ConfTool https://www.conftool.com/muc2019/
Einreichung verlängert bis zum 24. Juni 2019.
Organisationskomitee:
Prof. Dr. rer. nat. Christian Geiger, Anastasia Treskunov - Hochschule Düsseldorf
Dr. Tonja Machulla - Ludwig-Maximilians-Universität München
Prof. Dr. Marc Hassenzahl, Holger Klapperich, Dr. Shadan Sadeghian - Universität Siegen
Sebastian Rings, Caspar Prasuhn, Fariba Mostajeran - Universität Hamburg
Prof. Dr. Paul Grimm - Hochschule Fulda
Holger Klapperich